Nachrichten
Evangelischer Kindergarten Margarete Müller feierlich eröffnet
Der Wind spielte an diesem Nachmittag seine ganz eigene Rolle: Er zupfte an den Talaren der Geistlichen, blätterte in den Programmheften und brachte manchen Notenständer ins Schwanken – und doch verlieh er der Andacht und Feier zur Eröffnung des Evangelischen Kindergartens Margarete Müller in Neu-Isenburg einen besonderen Charme.
Vom Klassenraum auf die Kanzel
Die evangelische Pfarrstelle in Gravenbruch ist wiederbesetzt: Anfang Oktober nimmt Manfred Jansohn im Neu-Isenburger Stadtteil seinen Dienst auf. Am Samstag, 18. Oktober, wird Dekan Steffen Held den Theologen in einem Gottesdienst um 16 Uhr im Gemeindehaus am Dreiherrnsteinplatz offiziell ins Amt einführen.
Starkes Signal für Nachhaltigkeit und Gemeinschaft
Regen und Sonne, Nachdenklichkeit und Lebensfreude, Information und Begegnung – der zweite „Klimatag für alle“ an der Winkelsmühle in Dreieich hat am vergangenen Samstag ein buntes, lebendiges Bild davon vermittelt, wie Klimaschutz ganz praktisch aussehen kann. Rund 500 Besucherinnen und Besucher ließen sich von den zahlreichen Angeboten inspirieren und setzten damit auch ein starkes Zeichen: Nachhaltigkeit ist kein Randthema, sondern betrifft das alltägliche Leben in Stadt und Region.
Kindergarten Margarete Müller eröffnet in Neu-Isenburg
Mit der offiziellen Eröffnung des Evangelischen Kindergartens Margarete Müller am Freitag, 12. September, um 15 Uhr in der Schleussnerstraße 6 wächst das Betreuungsangebot für Familien in Neu-Isenburg.
Freudenmomente bei Wasser und Brot
Ein Segen zum Start und ein Gottesdienst mit Aufbruchstimmung: In der Evangelisch-Reformierten Kirche Am Marktplatz in Neu-Isenburg begehen die Hauptamtlichen des Verkündigungsteams eine Zäsur in ihrer Zusammenarbeit. In einem fröhlichen Gottesdienst sprach Dekan Steffen Held den Aktiven des Nachbarschaftsraums Dreieich-Neu-Isenburg aus den Bereichen Gemeindepädagogik, Kirchenmusik und Pfarramt offiziell Gottes Segen für den gemeinsamen Weg zu.
Neues Gottesdienstformat
Herzliche Einladung zur WunderBar, ein Gottesdienst-Format für junge Menschen und alle, die im Herzen jung sind.Synodaler Abend mit Kirchenpräsidentin Christiane Tietz
Unter dem Titel „Mein Traum von Kirche – Glaubensmut und Perspektiven in bewegten Zeiten“ lädt das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau zu einem offenen synodalen Abend am Donnerstag, 22. Mai, um 19:30 Uhr in die Evangelische Emmausgemeinde Jügesheim (Berliner Straße 2, Rodgau) ein.
Maßnahmen gegen sexualisierte Gewalt im Mittelpunkt
Mit der Vorstellung der „ForuM-Studie“ und einem Einblick in die Kinderschutzarbeit auf regionaler Ebene stand das Thema Prävention im Zentrum der Frühjahrssynode Dreieich-Rodgau. Zudem wurden mehrere Gremien neu besetzt, und Dekan Steffen Held sowie Präses Dr. Michael Grevel verabschiedeten den Seligenstädter Norbert Schweitzer aus verschiedenen Funktionen, etwa in der EKHN-Kirchensynode.
Fachkräfte für 260 neue Kita-Plätze gesucht
Zwei neue Kindertageseinrichtungen in Langen und Neu-Isenburg gehen in evangelischer Trägerschaft an den Start. Neben modernen Räumen stehen pädagogische Qualität und starke Teams aus Berufseinsteiger*innen und erfahrenen Kräften mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten im Fokus.
Musikalische Sommerandachten in der Schlosskirche
Das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau und die Dreieichenhainer Burgkirchengemeinde laden von 26. April bis 27. September jeden Samstagabend um 18 Uhr zu musikalischen Abendandachten in die Philippseicher Schlosskirche ein.