Der Stiftungsvorstand (v.l.n.r. Joachim Reichel, Hedwig Altmann, Joachim Reinhard, Ralph v. Follenius) bei der Überhabe an Herrn Dr. Lothar Tetzner. Foto: Thomas Kämmerer
Übergabe eines E-Pianos an die evangelische Kirchengemeinde Gravenbruch durch die Stiftung „Ev. Kirche Gravenbruch“ am 21. Dezember 2025
Der Stiftungsvorstand der Stiftung „Ev. Kirche Gravenbruch“ hatte in seiner Frühjahrs-Sitzung im März 2025 entschieden, dass mit einem Teil der Zinsen aus dem Jahr 2024 ein E-Piano für die Gottesdienste der Gemeinde Gravenbruch angeschafft werden soll.
Bei der Auswahl des richtigen Instruments wurden die beiden Stiftungsvorstände Ralph v. Follenius und Joachim Reichel von der Dekanatskantorin Claudia v. Savigny beratend unterstützt.
So konnte dann ein geeignetes E-Piano erworben werden, das im Rahmen des Gottesdienstes der evangelischen Gemeinde Gravenbruch am 4. Advent, also am 21. Dezember 2025, vom Stiftungsvorstand an die Gemeinde offiziell übergeben werden konnte.
Der Organist der Gemeinde, Herr Dr. Tetzner, freute sich sehr über das neue Instrument und hatte die Ehre, dieses im Rahmen des Gottesdienstes feierlich einzuweihen. Die anwesenden Gottesdienstbesucher hörten dankbar die neuen Orgelklänge, da das E-Piano sowohl als Klavier als auch als Orgel verwendet werden kann.
Herr Reichel als Vorsitzender des Stiftungsvorstands betonte bei der Übergabe des Instruments, dass diese Anschaffung auch ausdrücklich sichtbar machen soll, was die Stiftung „Ev. Kirche Gravenbruch“ für die Gemeinde leistet. So können die Gottesdienstbesucher bei jedem Gottesdienst erfahren, dass die von der Stiftung verwendeten Gelder sinnvoll angelegt werden. Herr Reichel dankte in diesem Zusammenhang ausdrücklich allen Stifterinnen und Stiftern für ihre Zuwendungen, ohne diese eine solche Anschaffung nicht möglich gewesen wäre.
Joachim Reichel
