Kundgebung gegen Rassismus und Populismus

Dietzenbach steht auf für Demokratie!

Unter dem Motto „Dietzenbach steht auf für Demokratie“ sind Bürgerinnen und Bürger am Samstag, 10. Februar, ab 17 Uhr dazu aufgerufen, auf dem Europaplatz ein Zeichen für Freiheit und Menschenrechte zu setzen. Zu den Unterstützern der Kundgebung gehören neben Parteien, Verbänden und Vereinen die Kirchengemeinden in der Kreisstadt ebenso wie das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau.

Am 23. Mai 2024 wird das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland 75 Jahre alt. Es ist die Grundlage der freiheitlich-demokratischen Grundordnung in Deutschland. Artikel 1 des Grundgesetzes „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ ist dabei das Fundament unseres politischen und gesellschaftlichen Handelns.

„Dieses Fundament wird von rechtsextremen Netzwerken gezielt unterwandert und angegriffen. Die Qualität und Intensität dieser Angriffe haben ein neues Niveau erreicht. Seit Tagen und Wochen demonstrieren deshalb im ganzen Land hunderttausende Menschen für Demokratie und Menschenrechte“, heißt es in der Einladung zur Kundgebung in Dietzenbach.

Die Veranstaltenden sind überzeugt: „Wir vertreiben Menschen nicht, wir integrieren sie. Wir sind liberal und weltoffen, kritisch und streitlustig. Aber eines sind wir nicht: Wir sind nicht naiv! Wir haben verstanden: Die Rassisten, die Antisemiten, die Feinde unserer Freiheit organisieren sich.“

Dem wollen die Organisator*innen gemeinsam mit weiteren Akteuren in Stadt und Kreis deutlich entgegentreten: „Wir sind die Mehrheit! Und wir sind fest entschlossen, unsere Freiheit, unsere Demokratie und die grundgesetzlich geschützte Würde aller Menschen zu verteidigen! Wir werden gemeinsam verhindern, dass diese Brandstifter und Menschenfeinde wieder an Macht gewinnen und uns ins Unglück stürzen.“

Deshalb sind alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, am Samstag, 10. Februar, ab 17 Uhr auf den Europaplatz in Dietzenbach zu kommen und unter dem Motto „Dietzenbach steht auf für Demokratie“ für unsere liberale, gerechte, offene und soziale Gesellschaft zu demonstrieren. Gemeinsam mit weiteren Unterstützer*innen und der Stadtgesellschaft soll so ein starkes Zeichen gesetzt werden: Wir sind mehr und wir übernehmen Verantwortung!

Unterstützt wird die Demonstration unter anderem vom Jugendbeirat, Ausländerbeirat, Seniorenbeirat, Stadtelternbeirat, CDU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP, Die Linke, Freie Wähler-UDS, Jürgen Balzar, Aktive Wilde Wiese, Verein Zusammenleben der Kulturen, AWO Dietzenbach, AWO Kreis Offenbach, Evangelisches Dekanat Dreieich-Rodgau, Katholische Pfarrgemeinde Sankt Martin, Evangelische Christus Gemeinde und Evangelische Martin-Luther-Gemeinde Dietzenbach.